Zirkeltraining: ideales Ganzkörperworkout
Wer erinnert sich daran zurück? Hand aufs Herz, uns allen ist das Zirkeltraining aus der Schulzeit noch in lebhafter Erinnerung!
Viele verbinden damit jedoch nicht gleich einen effektiven Muskelaufbau, doch das Zirkeltraining kann eben so viel mehr, als müde Schüler*innen in Schulturnhallen auf zu Trab zu bringen!
Bei uns erfahren Sie in Ihrer Therapiestunde, dass ein Zirkel aus mindestens 5 Übungen bestehen sollte. Bei der Übungsauswahl bzw. -verteilung muss darauf geachtet werden, Übungen für verschiedene Zielmuskeln auszuwählen und gleiche Muskelgruppen im Zirkel nicht direkt hintereinander anzuordnen.
Während des Trainings erfolgt zwischen den einzelnen Übungen nur eine kurze Pause, so kann der Trainingseffekt für das Herz-Kreislaufsystem intensiviert werden. Zwischen den einzelnen Durchgängen der Trainingseinheit gibt es dann eine etwas längere Pause.
Zirkeltraining hat nicht nur den Vorteil, dass sich Übungen leicht zu einem effektiven Ganzkörpertraining kombinieren lassen. Darüber hinaus schult das Training auch die Koordination sowie den Gleichgewichtssinn und verbessert dank seiner nur kurzen Breaks zwischen den einzelnen Übungen die Ausdauer.
On top kommt, dass sich das Zirkeltraining durch Anpassung der verschiedenen Trainingsparameter optimal an den Leistungsstand von Anfängern, aber auch von fortgeschrittenen Sportlern, anpassen lässt. Letztere können in dieser Trainingsform mögliche Trainingsdefizite schnell erkennen und ausgleichen.
Selbstverständlich ist das herausfordernde Zirkeltraining, das den Puls ordentlich in die Höhe treibt, auch für diejenigen geeignet, die ihre Fettverbrennung in Schwung bringen möchten: es ist also sowohl für das Krafttraining als auch zur Verbesserung der Ausdauerleistung ideal!
Ergo: Zirkeltraining ist dank seiner guten Abstimmungsfähigkeit an jedes Fitnesslevel anpassbar, für Trainingsanfänger ebenso wie für Fortgeschrittene gleichermaßen gut geeignet und macht hier bei uns in der Gruppe natürlich gleich viel mehr Spaß!
Macht also mit und zirkelt was das Zeug hält!