Jedes Jahr erleiden mehr als 50.000 Menschen in Deutschland einen Herz-Kreislauf-Stillstand – nicht eingerechnet ist darin die Anzahl derer, denen dies in einem Krankenhaus widerfährt.
In diesem Moment liegt die Überlebenschance bei wenigen Minuten, denn bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand beginnt das Gehirn bereits nach nur 3 - 5 Minuten ohne Blutfluss unwiederbringlich abzusterben. Dies ist folglich das entscheidende Zeitfenster, in dem man mit einer sofortigen Herzdruckmassage Leben retten kann, zumal der Rettungsdienst im Durchschnitt länger als acht Minuten bis zu seinem Eintreffen benötigt.
Das Motto der „Woche der Wiederbelebung", das unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Gesundheit steht, ist auch 2022 wieder „Ein Leben retten“*.
Selbstverständlich haben auch wir als Vorsorge- und Rehaeinrichtung auf das Thema Herz-Kreislauf-Stillstand aufmerksam machen wollen und boten daher im Rahmen dieser Aktionswoche ein Reanimationstraining für Mütter/Väter sowie für Jugendliche zwischen 9 und 12 Jahren an.
Im Oktober werden die Bergwacht Grafenau und das Bayerische Rote Kreuz Grafenau darüber hinaus vor unserer Klinik eine Fahrzeugschau für unsere kleinen und großen Patienten*innen veranstalten. Ihr dürft gespannt sein…