In unserer Klinik Am Kurpark & Haus Sonnenblick bilden wir auch aus. Frei nach dem Leitspruch „der beste Schutz vor Fachkräftemangel ist die Ausbildung von Fachkräften“ freuen wir uns, diesen die bestmögliche Ausbildung zukommen zu lassen. Wir geben jungen Menschen die Chance zum Start in das Berufsleben, fördern sie und bieten ihnen die Möglichkeit auch langfristig im Unternehmen tätig zu sein.
Jannis Stadler, der gerade seine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen bei uns absolviert, ist so begeistert von seiner Lehrstelle bei uns, dass wir – vielmehr er – Ihnen gern darüber berichten möchte.
„Ich habe am 01.09.2022 meine Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen angefangen. Als ich auf der Suche nach einer Stelle war, habe ich die Klinik Am Kurpark & Haus Sonnenblick in Grafenau gefunden. Ich hatte zwei Gespräche, die mich sehr überzeugt haben und wusste zu diesem Zeitpunkt schon, dass diese Klinik eindeutig die richtige Wahl ist.
Stefan Berger (Klinikleitung) ist ein sehr respektvoller und netter Mensch gegenüber seinen Mitarbeiter*innen. Auch die für mich zuständige Ausbildungsleiterin, Angela Wilhelm, ist eine kompetente, nette Führungskraft, die schon ewig in der Klinik ist. Es wird immer auf mich aufgepasst und ich werde schon als vollständiges Mitglied der Klinik angesehen.
Als erstes war ich an der Rezeption im Haus Sonnenblick sowie in der Klinik Am Kurpark. Das war zu Beginn sehr anspruchsvoll, aber es wurde auf mich geachtet, dass ich nicht überfordert werde. Bereits da durfte ich mich eigenständig um die Patient*innen in der Klinik kümmern. Auch die Abrechnung wurde mir beigebracht und ich kann sie seitdem selbstständig ausführen. Auch, wenn ich nicht mehr an der Rezeption bin, helfe ich trotzdem sehr gerne bei einer Anreise mit.
In allen Abteilungen wurde ich sehr nett empfangen. In der medizinischen Abteilung durfte ich sofort bei den Aufnahmeuntersuchungen mithelfen. Auch hier wurde sich sehr um mich gekümmert und ich hatte viele Einblicke in die Arbeit der Ärzt*innen und Schwestern.
Zurzeit bin ich in der Therapieplanung und Reservierung. In der Planung bin ich am Vormittag eingesetzt. Ich hatte sehr großen Respekt vor dieser Abteilung, da hier alle Therapiepläne erstellt werden müssen. Umplanungen bei Krankheitsfällen der Mitarbeiter*innen oder der großen oder kleinen Patient*innen stellen eine große Herausforderung dar. Am Anfang war es sehr schwer, diesen ganzen Ablauf zu verstehen, aber mittlerweile wurde mir alles so erklärt, dass ich fast jede Tätigkeit selbständig erledigen kann. Am Nachmittag bin ich in der Reservierung - einem der Dreh- und Angelpunkt der Klinik. Hier werden alle Anfragen der Krankenkassen für neue Patient*innen bearbeitet. Die Atteste der Patient*innen werden an die Ärzt*innen zur Prüfung weitergeleitet. Wenn die Aufnahmeprüfung positiv ist, kann die Terminbestätigung verschickt werden.
Ich finde die Ausbildung als Kaufmann im Gesundheitswesen generell sehr abwechslungsreich, einer der wichtigsten Gründe, warum ich diese Ausbildung begonnen habe. Ich gehe jeden Tag super gerne in die Arbeit und bin sehr glücklich mit „meiner Klinik“!"