Ausbildung ist der Schlüssel zu einem zufriedenen beruflichen Leben. Dazu gehören vor allem Unternehmen, die bereit sind, Wissen zu teilen und der nächsten Generation weiterzugeben: Gern beteiligen wir uns als Klinik daran!
Physiotherapeut*innen durchlaufen im Zuge ihrer Ausbildung sowohl einen theoretischen, als auch einen praktischen Teil. Dazu erlernen sie weitestgehend praktische Behandlungsmethoden durch Übungen, die die Schüler*innen untereinander ausprobieren, bevor Sie in den Kontakt zu Patient*innen treten.
Schüler der ersten Klasse haben innerhalb ihrer Ausbildung jedoch zweimal fünf Tage Praktikum vor sich, in denen sie erste Erfahrungen sammeln können. Unsere Klinik Am Kurpark & Haus Sonnenblick in Grafenau bietet dafür den Schüler*innen der Berufsfachschule für Physiotherapie in Freyung die Möglichkeit dieses Praktikum zu absolvieren. „Unsere Erfahrung und unser Wissen weiterzugeben, ist die Grundlage für den Erhalt und die Weiterentwicklung unseres Gesundheitssystems“, findet unser Klinikleiter Stefan Berger.
Die Kooperation bietet den Schüler*innen die Möglichkeit erste Erfahrungen in der Ansprache von Patientengruppen, deren Gruppendynamik und der Entwicklung von eigenen Angeboten bspw. Aquafitness zu sammeln. Außerdem können die Praktikant*innen erste Massagen verabreichen, Klimatherapie durchführen, Walking-Gruppen anleiten und vieles mehr.
Ein Teil der durchschnittlich 25 Schüler findet einen Platz in unserer Klinik Am Kurpark & Haus Sonnenblick, andere dürfen Ihr Können in weiteren Kliniken der Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken, der Klinik Inntaler Hof in Neuburg am Inn und der Klinik Lindenhof in Bayerbach zeigen und erweitern. „Eine fundierte Ausbildung ist der einzige Weg für ein qualifiziertes Angebot in unseren Kliniken und gibt auch der jungen Generation die Möglichkeit zu wachsen und in die Zukunft zu schreiten“, meint auch Nadine Espey, Mitglied der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Eltern & Kind Kliniken.
Die Kooperation zwischen der Berufsfachschule und den Kliniken besteht inzwischen seit dem Sommer 2022 und zeigt in der Zufriedenheit und der positiven Entwicklung der Schüler*innen den Erfolg.