Zum ersten Mal frei schwimmend

Zeit fürs Kind. Zeit für sich. Für einen "unserer" Vater wurde dieser Wunsch wahr.

Markus K. freute sich, als die Zusage für seine Vater-Kind-Kur in der Klinik Am Kurpark kam. Zusammen mit seinem Sohn Valentin wollte er die Vater-Kind-Kur nutzen, um zur Ruhe zu kommen und Zeit für seinen Sohn zu haben. Bereut hat er diese Entscheidung nicht.

Die Anbahnung der Kur gelang dank des Mutter-Kind-Hilfswerks perfekt. „Ohne Umstände, perfektes Datum, klare Informationen, super freundlich und angenehm von Anfang an. Auch die Anreise und die Aufnahme in der Klinik war herzlich, zuvorkommend und vollständig – alle Informationen lagen bei der Anreise vor.“ Die Begeisterung ist dem Vater anzumerken. „Das Angebot an Therapien ist reichhaltig und vielfältig. Die Therapeuten waren alles lebenserfahrene Profis, mit sehr guten Tipps zur Anwendung des Gelernten im Alltag.“

Doch war die Kur trotz Corona entspannend? Schließlich gibt und gab es Einschränkungen. Auch die Sicherheit ist immer ein großes Fragezeichen. Markus K. schüttelt bei dieser Frage den Kopf: „Wir haben uns trotz Corona als Eltern und Kinder sehr sicher gefühlt. Das Personal war ständig im Einsatz, um den Aufenthalt auch hygienisch einwandfrei zu gestalten. Alle machten ausnahmslos einen super Job.“

Und die Einschränkungen? Viele Therapien sind derzeit ja nur begrenzt möglich. Kam da nicht Langeweile auf? „Die Lage der Klinik machte den Aufenthalt rund. Sie liegt so wunderbar, dass es trotz der bekannten Einschränkungen ein reichhaltiges Angebot für Kind und Eltern gibt.“, so der Vater. „Doch das Schönste war, dass mein Sohn im Schwimmkurs zum ersten Mal frei geschwommen ist. Ich sah ihn zum ersten Mal in meinem Leben frei schwimmend. Ohne Boden unter den Füßen, ohne eine Hand, die ihn hält – eine vollkommen neue Welt hat sich da erschlossen. Sicherlich wurden sowohl bei Valentin als auch bei mir einige neue Kompetenzen gefunden und ausgebaut - am meisten allerdings die gute Laune. Wir können das gesamte Paket so nur empfehlen - jederzeit gerne wieder. Wir erinnern uns gern an die schöne Zeit und gehen gestärkt voran.“