Ihre Kur – was ändert sich?

Ein umfangreiches Maßnahmenpaket soll Ihnen größtmögliche Sicherheit während Ihrer Kur bieten - sobald wir den Kurbetrieb wieder aufnehmen dürfen. Sie sehen, wir sind bestens gerüstet für Sie!

Liebe Patientinnen und Patienten,
noch ist unsere Klinik geschlossen. Um Ihre Sicherheit, die Ihrer Kinder und die unserer Mitarbeiter/-innen gewährleisten zu können, haben wir bereits ein umfangreiches Maßnahmenpaket geschnürt, damit wir bei Wiederaufnahme des Klinikbetriebs gut vorbereitet sind.
Dieses basiert auf den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts sowie den derzeitigen Anforderungen und Vorgaben des Gesetzgebers, der Gesundheitsämter und Fachinstitute.
Denn unser Ziel ist ganz klar: Ihnen bei maximaler Sicherheit und mit möglichst geringen Einschränkungen einen erfolgreichen Kurverlauf zu ermöglichen.

Bereits heute möchten wir Ihnen einen kurzen Einblick in unser Konzept geben:

Allgemein:

• Umstellung des Klinikbetriebes auf geschlossene Kurdurchgänge mit blockweiser Anreise, um den Infektionsschutz in höchstem Maße abbilden zu können
  • Reduzierte Patientenzahl im Haus, um alle notwendigen Infektionsschutzmaßnahmen realisieren zu können

Änderung des Aufnahmealters von Kindern:

• Gemäß den derzeitigen pädagogischen Empfehlungen und zur Sicherstellung des Infektionsschutzes werden mit heutigem Stand, voraussichtlich bis Ende September 2020, Kinder ab dem vollendeten 6. Lebensjahr bis zum vollendeten 12. Lebensjahr aufgenommen.
  • Voraussichtlich ab 01.10.2020 erfolgt die Aufnahme von Kindern ab dem vollendeten 4. Lebensjahr bis zum vollendeten 12. Lebensjahr.
  • Ab dem 01.01.2021 wird, nach derzeitigem Stand, die Aufnahme von Kindern ab dem vollendeten 3. Lebensjahr wieder möglich sein und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung, um einen Aufnahmetermin für das Jahr 2021 mit Ihnen abzustimmen.
  • Die Aufnahme von Kindern außerhalb des Alters von 3 - 12 Jahren kann nur in Ausnahmefällen nach Absprache erfolgen.

Selbstverständlich können auch wir uns in dieser Ausnahmesituation immer nur nach den aktuellen behördlichen Anordnungen und wissenschaftlichen Erkenntnissen richten. Sollten sich hier Änderungen ergeben, so werden wir Sie an dieser Stelle darüber informieren.

Infektionsschutzmaßnahmen:

• Maskenpflicht (diese werden durch die Klinik gestellt)
    Ein Attest, das eine Befreiung von der Maskenpflicht beinhaltet, können wir leider nicht akzeptieren
  • Abstandsregelungen und -markierungen
  • Es sind keine Tagesbesucher in der Klinik zugelassen

Vor der Anreise:

• Durch die Corona-Pandemie ist es notwendig, die Aufnahmekriterien, gemäß der Empfehlungen des Robert Koch-Instituts, zu aktualisieren. Daraus ergibt sich, dass wir Ihre vorliegenden ärztlichen Atteste unter Einflussnahme möglicher Risikofaktoren nochmals prüfen werden.
    Das Robert Koch-Institut hat Personengruppen festgelegt, die nach bisherigen Erkenntnissen ein höheres Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf haben. Aktuell einzusehen unter: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Steckbrief.html#doc13776792bodyText3
  • Kurz vor der Anreise: Telefonische Kontaktaufnahme zur Abfrage des aktuellen Gesundheitsstatus aller anreisenden Patienten

Bei der Anreise:

• Befragung zum Gesundheitszustand bei Anreise mit Fieber-Messung
  • Detaillierte Erläuterung der aktuellen Hygieneregeln

Therapien:

• Gruppentherapien unter Reduzierung der Personenanzahl, um den Mindestabstand gewährleisten zu können
  • Einzeltherapien unter Einhaltung der notwendigen Schutzmaßnahmen
  • Eltern-Kind-Interaktionsangebote

Kinder- und Jugendbetreuung:

• Spielerische Schulung der Kinder zu den Hygienemaßnahmen
  • Regelmäßige Händewaschrituale im Gruppenablauf integriert
  • Reduzierung der Gruppengröße in der Kinderbetreuung
  • Kinderbetreuung während der Therapiezeiten
  • Angepasstes Angebot in der Kinderbetreuung: Hier liegt der Schwerpunkt insbesondere auf Outdoor-Aktivitäten
  • Aktuell bieten wir für Schulkinder eine intensivierte freiwillige Hausaufgabenbetreuung im Umfang von 1,5 Stunde je Wochentag an.
    Hierfür steht den Kindern ein entsprechender Erzieher, bzw. eine Lehrkraft zur Verfügung.
    Weiterführende Infos finden Sie unter Hausaufgabenbetreuung.

Sie sehen, wir sind bereit und bestens gerüstet, um Ihnen und uns größtmöglichen Schutz zukommen zu lassen und Ihnen und Ihren Kindern eine erfolgreiche Kurmaßnahme ermöglichen zu können.
Wir freuen uns schon heute darauf, baldmöglichst unseren Klinikbetrieb wieder aufzunehmen – die aktuellen Entwicklungen geben Hoffnung.
Vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass die Termine der nachfolgenden Kurdurchgänge abhängig von der Fallzahlentwicklung der Neuinfektionen mit dem Coronavirus und den daraus resultierenden Beschlüssen der Behörden sind.

Bis dahin – bleiben Sie optimistisch, gelassen und natürlich gesund!

Wir freuen uns auf Sie, Ihr Team der Klinik Am Kurpark.

PS: Bitte beachten Sie auch unsere aktuellen Patienten-Informationen, die Sie hier finden: Coronavirus - Aktuelle Patienten-Information